Ich bin eine Trauernde, so wie Sie und ganz viele andere Menschen auf dieser Welt. Jeder Mensch trauert ganz unterschiedlich
und braucht daher auch ganz unterschiedliche Unterstützung. Auch innerhalb einer Familie ist das so.
Jeder ist immer wieder an einem anderen Punkt. Das zu erkennen, hat zunächst sehr weh getan und ich fühlte mich sehr allein.
Der Besuch einer Trauergruppe hat mir und meinem Mann sehr geholfen, nach dem wir unseren Sohn im Alter von 5 Jahren verloren hatten. Wie oft waren wir an sehr unterschiedlichen Punkten auf dem Weg der Trauer. Durch die Unterstützung der Trauergruppe konnten wir dies nach und nach annehmen und jeder durfte auf seine eigene Art und Weise trauern und sein. Ich glaube, das hat unsere Beziehung gerettet. Ich konnte nicht von meinem Partner erwarten, dass er mich jederzeit tröstet, denn er war genauso verzweifelt wie ich. Das konnte ich sehen und verstehen lernen und er ebenso.
In der Zeit der Trauergruppe wurde uns klar, dass wichtige Informationen für Trauernde oft sehr schwer zugänglich sind. Zudem hat man gar keine Kraft, um raus zu gehen und etwas zu suchen. Selbst die Recherche eine Trauergruppe zu finden, brachte uns schon an den Rand. Um dies zu verändern, gründeten wir zusammen mit anderen Betroffenen 2005 den VereinTrauerLeben e.V. Wir richteten eine Homepage ein, die Literatur zum Thema Trauer auflistete, Informationen zu Anlaufstellen, veranstalteten Trauercafés, Lesungen, Konzerte, Vorträge, Gottesdienste u.v.m. Nach und nach konnten wir bemerken, dass sich das Thema Trauer präsenter in den Medien zeigte und auch mehr Anlaufstellen und Trauercafés entstanden. Das ist eine ganz wunderbare Entwicklung. Wir alle haben in der Zeit wieder mehr ins Leben zurückgefunden. Haben neue Partner gefunden, nochmals Kinder bekommen, Ausbildungen in Trauerbegleitung gemacht, halten beruflich Vorträge zu diesem Thema, oder widmen sich ihm durch Gesang – so wie ich! Für mich ist das mein Beruf und mein Seelen-Ausdruck und gleichzeitig mein Wunsch, die Seele anderer Menschen damit zu unterstützen. Ich freue mich, wenn ich Sie ein kleines Stück auf dem Weg des Trauerprozesses begleiten kann.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.